Ich sehe das ähnlich wie Florian.
Am allermeisten stört mich die Hardware-Entwicklung. Meine Ansprüche sind zwar eher anders als bei Florian, aber auch für mich verschlechtert sich das Angebot immer weiter, so dass ich bei Apple bei einem Neukauf gezwungen würde, eher in Richtung teuer zu gehen.
Mit der Softwareseite kann ich mich momentan noch problemlos arrangieren. Viele der neuen Features vor allem die mit iCloud-Nutzung) benutze ich überhaupt nicht. Aber viele der "alten" Features nutze ich intensiv und möchte die nicht missen.
Für die Hardware gibt es sicher auch gute Alternativen. Das ist keine Frage. der könnte ich sicher durch besseres Zuschneiden auf meine Wünsche Geld sparen.
Aber bei der Software sehe ich momentan keine Alternative, die auch nur ansatzweise akzeptabel wäre.
Windows ist völlig inakzeptabel. Die Grundprobleme sind immer gleich geblieben, weil das System im Kern unverändert bleibt. Es wird nur immer noch eine weitere Lage Make-up darauf geklatscht, damit man davon nichts mit bekommt. Leider bleiben dabei natürlich die eigentlichen Probleme bestehen und durch die zusätzlichen Make-up-Schichten wird es noch undurchdringlicher und durcheinander. Dazu kommen dann die neuen Entwicklungen (Cloud-Zwang, Datensammelei etc.), vor denen Florian (und auch ich) bei OS X Angst für die Zukunft Angst/Bedenken haben. Das ist dort schon vollumfänglich zum Negativen eingeführt. Sorry, Windows ist an so vielen Ecken und Kanten schlimm, da könnte der Rechner kostenlos sein, ich möchte es nicht nutzen.
Linux ist so eine Sache. Prinzipiell würde ich eher dahin gehen. Aber bei Linux ist das Problem, dass man eben doch oft zur Bastelei gezwungen ist, dass es keine einheitlichen Vorgaben gibt, an die sich alle halten müssen etc. Zudem gibt es dort prinzipbedingt immer mehrere verschiedene parallele Entwicklungen. Das hat seine Vorteile, aber eben bei der Konsistenz auch Nachteile.
Tja, effektiv ist es immer noch so, dass ich mit OS X zufrieden (im Vergleich auch hochzufrieden) bin. Sicher meckere ich auch über einige Sachen (vor allem iTunes...), denn optimal ist nie etwas. Aber im Vergleich ist das Jammern auf hohem Niveau. Und der Hauptnachteil ist für mich momentan einfach der Preis. Damit kann ich leben (auch wenn ich es nicht möchte...

)