Werbeunterbrechungen im TV mag auch keiner und trotzdem werden Milliarden für Fernsehwerbung ausgegeben.
Vielleicht wirkt da also doch was? Und wie Du schreibst, oft geht es nur ums sichtbar bleiben.
Für Einnahmen muss nicht geklickt werden, dass es Leute sehen, reicht, nur ist der Lohn dafür natürlich deutlich niedriger. Den User für maßgeschneiderte Werbung auszuforschen nutzt also allen. Dem Werber (erreicht mehr potentielle Kunden), dem Seiteninhaber (mehr klicken drauf) und dem Vermittler (wie Google, mehr Umsatz).
Nur leiden daran die Kunden und leider sehr oft auch die Qualität des Dargebotenen (click-bating, oder auch -whoring).
Ich bin
nicht grundsätzlich gegen Werbung, zumal Paywalls oft nicht funktionieren. Aber wenn die Seite gesperrt wird wegen Werbeblocker oder auch nur verlangt wird, man solle ihn doch deaktivieren - dann sollen sie gefälligst annehmbare Werbung schalten und keine Daten an Datenkraken senden!
Kann eine Seite wie Golem.de (20 angestellte Redakteure) von Werbebannern leben?
Mit ~zwei Millionen Unique Users im Monat kommt sicherlich ordentlich was rein.
Zwar kommt es mir etwas viel vor, aber wenn 2,50 €/Monat der Mindestpreis fürs Freikaufen ist, lässt das ja gewisse Rückschlüsse zu. Edit: Das soll natürlich nicht heißen, dass jeder UU 2 € oder so bringt, ganz und gar nicht, nicht das ich missverstanden werde.
Sie können/müssen also davon leben, und jeder Werbeblocker ist darauf ein Angriff. Dem bin ich mir auch bewusst und wäre ich fleißiger Golem-Leser müsste ich moralisch gesehen eine Entscheidung treffen. Werbung oder zahlen.
Da ich aber zwar immer Deinen Links folge aber sonst so gut wie nie dort vorbeischaue, ist ein Abo nicht sinnvoll und extra den Werbeblocker werde ich auch nicht deaktivieren bzw. die Seite whitelisten.
Ein perfekter Weg ist das auch nicht, denn wenn das alle mitmachen, hat man plötzlich 20 Abos an der Backe.
Schon diskutiert wurde ja schon mal eine Art Kultur-Flatrate. VG Wort reicht ja meistens nicht mal fürs Pausenbrot. Insofern könnte man das vielleicht deutlich aufstocken, aber nur für Leute, die dann wirklich keine Werbung schalten und v.a. nicht tracken!