Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
iTunes 12.5.5: Aufpassen beim Löschen aus Playlists
Januar 26, 2017, 23:03:51
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iTunes-12-5-5-Loeschgefahr-bei-Wiedergabelisten-3607731.html

Zitat
Das Problem betrifft die Wiedergabelisten-Ansicht (Playlists). Bislang führte hier die Löschung eines Songs mittels Entfernen-Taste oder über das Kontextmenü stets dazu, dass dieser nur aus der Wiedergabeliste entfernt wurde. In iTunes 12.5.5 führt die Löschung dagegen gleich zur Löschung aus der gesamten Musikbibliothek – der Song landet im Papierkorb.

Zwar kommt eine Nachfrage, die aufklärt, aber die überliest man vielleicht, weil es eben vorher anders war.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iTunes 12.5.5: Aufpassen beim Löschen aus Playlists
Antwort #1: Januar 27, 2017, 06:57:54
Uh, das ist wirklich gefährlich. Danke für die Warnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 30, 2017, 11:03:29
Hab ich das vielleicht falsch verstanden? Ich habe das grad mal probiert und einen Song aus ner Playlist gelöscht (Backspace-Taste), dann kommt diese Meldung, allerdings löscht er nur aus der Liste!

Ach ja: ich benutze iTunes 12.5.5.5 und das scheint NICHT betroffen zu sein.

_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Januar 30, 2017, 19:28:31
Im Artikel steht, es seien nur Nutzer betroffen, welche die iCloud-Musikbibliothek nicht nutzen.
Das ist bei mir so, aber es löscht gar nix, auch nicht aus der Liste. 

Ich hatte das von Heise abgeschrieben ohne zu testen, tja. Scheinbar sind wirklich nur wenige User betroffen.

Jetzt aber frage ich mich, wie soll ich Titel aus Listen entfernen? Es passiert gar nichts mehr.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Januar 31, 2017, 16:07:13
Es LÖSCHT GAR NICHTS? :o

MannMannMann - die Qualitätskontrolle bei denen war in der Tat schon mal besser. ich habe seit Sierra ab und an auch seeehr seltsame Verhaltensweisen meines Macs. Alles keine grossen Dinger, aber es nervt durchaus. Der Spamfilter läuft manchmal Amok, dann verschwinden da zwischen drin Mails, die da nicht rein gehören, von ganzen Unterhaltungen, die bislang im Hauptaccount liefen. Oder heute: iTunes wird plötzlich unresponsiv. Beenden, wieder anmachen, alles ok. Oder es verabschiedet sich einfach so, zwischen drin. Das Mausverhalten ist auch nicht unbedingt besser geworden. Recht oft reagiert was angeklicktes einfach nicht, oder erst aufs 3. Mal Klicken. Diese jährlichen Updates sind nicht das gelbe vom Ei. Die sollten mehr auf Qualität achten.
Allerdings - verglichen mit MacOS 6, 7, 8 und 9 ist trotzdem (bis auf die Geschwindigkeit) alles (beinahe) Gold.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.