Ich habe es so verstanden, dass nur die genannten Macs über eine Metal-fähige Grafikkarte verfügen und daher die anderen raus sind.
Es kann bedeuten:
Läuft, insofern die Originalkarte nicht ausgetauscht wurde.
Oder:
Läuft nur, wenn Du die Originalkarte ersetzt.
Auf die Schnelle finde ich keinen Text, der das näher erläutert und auch keinen, der erläutert auf welchen Grafikchips Metal nicht funktionieren würde.
Meine Macs sind damit auch alle raus. 
Womit sich wieder mal die Frage stellt, was Ihr alle mit den alten Macs macht…Ebay? Habe ich keine recht Lust dazu. Noch eine Linuxkiste brauche ich auch nicht. Wegschmeißen wäre viel zu schade.
Frage mich manchmal, ob es nicht das Sinnvollste wäre, nach zwei Jahren zu verkaufen…
Sagen wir mal, man gibt 2100 € aus. Wirklich rechnen kann man mit fünf Jahren Support plus zwei Jahre Security-Patches (aber anscheinend auch nicht immer alle). 2100 €/7 sind 300 €.
Verkauft man zwei Jahren, könnte man mal ~1500 € annehmen. 600 € Verlust, genau im Schnitt. (Habe ich mir auch extra so zurecht gelegt.)
Mag nicht ganz so günstig sein, sagen wir man kriegt nur 1200 €. Aber dafür hat man immer 'nen aktuellen Mac. Nachteil natürlich, dass man öfters ein laufendes System hergibt und wieder alles zum Laufen bringen muss.
Oder gleich gebraucht kaufen (wie ich zuletzt) und die Zitrone auslutschen.
Würde mir Ebay Spaß machen, würde ich wahrscheinlich echt öfters wechseln.