Forum

Widget zum Paßwörter erstellen
Januar 25, 2006, 16:20:14
Hiho!

Man muß ja alle naselang bei allen möglichen Diensten sich ein Paßwort ausdenken, welches natürlich nicht ein Name oder Wort oder ähnliches ist. Nach Möglichkeit sollte es völlig zufällig sein.

Das wollte ich automatisieren und habe mein erstes kleines Widget geschrieben, das Paßwörter vorgegebener Länge zufällig zusammensetzt. Dabei können Paßwörter im ASCII- oder Hex-Code erzeugt werden. Bei den ASCII-Paßwörtern kann man noch wählen, ob Klein-/Großbuchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen enthalten sein dürfen.
Das Widget ist deutsch/englisch lokalisiert.

Wer es mal testen möchte: Password Maker

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Widget zum Paßwörter erstellen
Antwort #1: Januar 25, 2006, 16:21:51
Jetzt bräuchte ich nur noch ein Widget, um mir die künstlich generierten Passwörter auch zu merken.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Januar 25, 2006, 16:24:34
Naja, ich mache es so, daß ich mir die Paßwörter, die ich brauche immer irgendwo notiere, wo ich die leicht wiederfinde. ;) Normalerweise brauche ich die ja auch nur einmal, danach sind die ja im Schlüselbund.
Bisher habe ich immer irgendein Buch genommen und geschaut, on da komische Zeichenketten (z.B ISBN) sind, die habe ich dann genommen. Aber z.B für WPA 63 Zeichen zu finden war mir zu kompliziert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Januar 25, 2006, 18:44:44
Hm, schön. :) So hat man es immer bei der Hand. Schön klein ist das Widget auch.
Allerdings, daß nutzte bisher ich, kann man seit Tiger im Schlüsselbund sehr flexibel Kennwörter erstellen. Dazu generiert man ein neues Kennwort via Apfel+N und klickt dann den kleinen Schlüssel. Das startet den "Kennwort-Assistenten".
Aber ich denke fast, da ist ein Widget wirklich noch praktischer.
Danke!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Januar 25, 2006, 18:46:40
Allerdings, daß nutzte bisher ich, kann man seit Tiger im Schlüsselbund sehr flexibel Kennwörter erstellen. Dazu generiert man ein neues Kennwort via Apfel+N und klickt dann den kleinen Schlüssel. Das startet den "Kennwort-Assistenten".

Echt? Den kannte ich noch nicht. Schau ich mir morgen mal an.
_______
Antwort #5: Juni 15, 2006, 10:49:00
Es gibt eine neue Version von PasswordMaker.

Bei der alten Version wurde die Zufallsberechnung von JavaScript verwendet, die unter Umständen mehrfach die gleichen Ergebnisse produziert.
In der neuen Version wird eine andere Zufallsberechnung verwendet.

Download: PasswordMaker 1.1
_______