Forum

aperture für Musik?
Januar 29, 2006, 12:06:48
Hi!

Ich frage mich seit heute morgen schon, ob es nicht ein Programm gäbe, daß vglw. wie aperture Musik oder vielleicht sogar Filmschnipsel verwalten kann. Das Gefilme wäre möglicherweise ein Bonbon zur eigentlichen Frage und gehörte hier nicht her.

Aber für Musik? Gibt es das schon zu aller Zufriedenheit in iTunes? Oder könnte Apple darin eine Chance sehen, wie aperture für Profis (oder jene, die es gerne sein möchten ;) ) ein Pendant für die Ohren auf den Markt zu werfen?

Frag' ich mich und Euch

m.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

iwo

Re: aperture für Musik?
Antwort #1: Januar 29, 2006, 23:52:06
Vorweg: Mit Liedgut aus dem iTMS geht das, was ich gefunden habe nicht. Gerade so vor dem Schlafengehen habe ich eine Kurzvorstellung eines Programmes in der aktuellen Macup gefunden. Das Programm heisst MP3 Sherlock und ist unter http://homepage.mac.com/mac.smith/products/MP3_Sherlock/en/index.html erhältlich. Die Kurzbeschreibung: Katalogisiert Titel im MP3 oder AAC-Format inkl. einer bis zu 30 Sek. langen Hörprobe. Reinhören ist auch ohne das entsprechende Medium (damit sind z.B. DVD gemeint, auf denen die Bibliothek ausgelagert sein könnte) möglich. Geschützte Tracks werden nicht unterstützt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Apple die dazu benötigten Informationen zu ihrem Kopierschutz herausgibt.  Aber die Richtung stimmt.
Re: aperture für Musik?
Antwort #2: Januar 31, 2006, 08:19:14
Danke erstmal iwo ;)

Das geht, denke ich, schon in die gedachte Richtung. Ich kann jetzt mir aber noch keine Meinung darüber bilden, was davon mit iTunes eh schon möglich ist und was es bedarf als ein 'aperture für Musik' zu gelten ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: aperture für Musik?
Antwort #3: Februar 24, 2007, 11:22:48
Wie wäre es mit dem Audiofinder?
http://www.icedaudio.com/

Das hört sich nicht schlecht:
Zitat
...AudioFinder can build a catalog of every sound on your system, save it, and search it instantly to find the sounds you need when you need them. Use AudioFinder to create custom sets for sound categories and specific projects, with fast file browsing to audition, analyze, process, convert, and move or copy the samples in your library...

Obwohl ich nicht beurteilen kann, ob es praktikabel ist. Immerhin 70 Maronen.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: aperture für Musik?
Antwort #4: Februar 24, 2007, 12:21:34
Ich denke, Audiofinder ist mehr was für Samples, also kurze Schnipsel, die dann immer wieder, immer wieder... in neue Projekte einfließen.

Also, ich weiß nicht genau, was Dir eigentlich vorschwebt. iTunes mit seinen Smart-Playlists und definierbaren Tags kann doch schon sehr viel. Bedingung ist halt, daß gilt aber wohl auch für alle anderen Programme, eine gründliche und konsistente Kategorisierung der Stücke.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare