Sorry, die Hintergrundinfo ist natürlich hilfreich

Zum Beispiel habe ich ein Foto gemacht von einem Fenster oder vom Schreibtisch auf dem Monitor, speichere es ab und rufe es mit PSE auf. Teilweise während des Bearbeitens oder auch wenn ich es schon wieder geschlossen habe, dann kommt besagte Meldung.
Daß dies so ist, könnte ich noch verstehen (halb & halb), wenn ich von der externen Festplatte (Sicherungskopie mit CCC) ein Bild lade und dann ziemlich unmotiviert obige Meldung käme. Vielleicht hätte in diesem Fall CCC etwas ein klein wenig verdreht.
Bei PSE blicke ich in diesem Verhalten einfach nicht durch. Bei der PS-Version 7, die mir leider nur für M$ vorliegt, kann ich mich nicht erinnern, jemals derartiges gesehen zu haben. Es ist einschränkend allerdings auch W$, hat ein anderes Dateisystem, war keine Sicherungskopie oder ähnliches - beschreibt also ganz andere Verhältnisse.
Es ist einfach lästig, wenn man in einem ganz anderen Programm zugange ist und ständig springt das PSE-Symbol in der Leiste rauf und runter um auf die sinnlose Meldung aufmerksam zu machen und man die auch noch gehorsam wegclicken muß. Dann schließe ich es schon lieber komplett

Danke mbs
m.