Forum

PSE-Meldung nervt!
Januar 29, 2006, 16:04:12
Hi!

Weiß jemand, wie man eine überaus nervige Meldung von PSE abschalten kann?

Edit: Bild entfernt

Bisher habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen. PSE an sich nervt mich schon und dann immer diese Meldung  :P

m.
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 12:23:22 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

mbs

Re: PSE-Meldung nervt!
Antwort #1: Januar 29, 2006, 17:09:51
Hier müsste man wissen, was Du mit dem Programm gemacht hast, um diese Meldung zu erzeugen...  ;)

Ich würde vermuten, Du versuchst gerade, eine Datei zu überschreiben, für die Du entweder kein Schreibrecht hast, oder für die ein Schreibschutz gesetzt ist. Lösung wäre dann natürlich, Dir Schreibrecht zu verschaffen oder den Schreibschutz zu entfernen.
Antwort #2: Januar 31, 2006, 07:52:02
Sorry, die Hintergrundinfo ist natürlich hilfreich ;)

Zum Beispiel habe ich ein Foto gemacht von einem Fenster oder vom Schreibtisch auf dem Monitor, speichere es ab und rufe es mit PSE auf. Teilweise während des Bearbeitens oder auch wenn ich es schon wieder geschlossen habe, dann kommt besagte Meldung.
Daß dies so ist, könnte ich noch verstehen (halb & halb), wenn ich von der externen Festplatte (Sicherungskopie mit CCC) ein Bild lade und dann ziemlich unmotiviert obige Meldung käme. Vielleicht hätte in diesem Fall CCC etwas ein klein wenig verdreht.

Bei PSE blicke ich in diesem Verhalten einfach nicht durch. Bei der PS-Version 7, die mir leider nur für M$ vorliegt, kann ich mich nicht erinnern, jemals derartiges gesehen zu haben. Es ist einschränkend allerdings auch W$, hat ein anderes Dateisystem, war keine Sicherungskopie oder ähnliches - beschreibt also ganz andere Verhältnisse.

Es ist einfach lästig, wenn man in einem ganz anderen Programm zugange ist und ständig springt das PSE-Symbol in der Leiste rauf und runter um auf die sinnlose Meldung aufmerksam zu machen und man die auch noch gehorsam wegclicken muß. Dann schließe ich es schon lieber komplett  :P

Danke mbs
m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

mbs

Antwort #3: Januar 31, 2006, 10:27:20
Das ist nicht normal. Kann es sein, dass Du irgendwelche Profile, Vorlagendateien oder ähnliches aktiviert hast, die das Programm aktualisieren will, aber nicht kann?

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: Januar 31, 2006, 10:47:22
Das erinnert mich an ArchiCAD bzw. teilweise auch Plugins dazu, wo die Hersteller einfach davon ausgehen, daß der User Admin-Rechte hat und versuchen, Daten im Programme-Ordern zu speichern oder zu ändern. In der Regel wird das von ArchiCAD durch einen Absturz quittiert, wenn ein normaler User eingeloggt ist. Die Programmierer sollten eigentlich die Guidelines von Apple, gedruckt auf 170g-Papier, verspeisen...

Vielleicht sind bei Dir Logfileeinträge in console.log oder system.log zu den entsprechenden Zeitpunkten vorhanden?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #5: Januar 31, 2006, 10:57:00
Bei PSE blicke ich in diesem Verhalten einfach nicht durch. Bei der PS-Version 7, die mir leider nur für M$ vorliegt, kann ich mich nicht erinnern, jemals derartiges gesehen zu haben.

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, habe aber ebenfalls ein  ähnliches Verhalten mit Photoshop CS auf dem Mac. Wenn ich eine PSD-Datei per Mail erhalte, in Mail "Angang sichern..." wähle und dann mit Photoshop die gesicherte Datei bearbeite, bekomme ich beim Speichern auch immer die Meldung, daß das nicht ginge, weil die Datei geschützt ist.Ich speicher dann immer unter einem anderen Namen, lösche die ursprüngliche Datei und benenne die neue um. Ab dann gibts keine Probleme mehr. Ich weiß aber auch nicht woran das liegt. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Januar 31, 2006, 12:26:02
Das ist nicht normal. Kann es sein, dass Du irgendwelche Profile, Vorlagendateien oder ähnliches aktiviert hast, die das Programm aktualisieren will, aber nicht kann?

Puh, das kann ich jetzt nicht sagen und werde bei Gelegenheit mal einen konzentrierteren Blick in die Einstellungen werfen.

Patrick: ...Vielleicht sind bei Dir Logfileeinträge in console.log oder system.log zu den entsprechenden Zeitpunkten vorhanden?

Ich hoffe in kürze die Zeit für den Blick dorthinein, wenn ich sie finde, zu haben.

MacFlieger: ...und dann mit Photoshop die gesicherte Datei bearbeite, bekomme ich beim Speichern auch immer die Meldung, daß das nicht ginge, weil die Datei geschützt ist.Ich speicher dann immer unter einem anderen Namen, lösche die ursprüngliche Datei und benenne die neue um...

Was heißt eigentlich 'workflow'? Schließt der Arbeitsökonomie mit ein? ;)

Vielen Dank an Euch!

m.
_______
Antwort #7: Januar 31, 2006, 12:31:01
...vergessen:

Gerade wieder passiert:

- Aus aperture eine version exportiert

- Mit PSE geöffnet und bearbeitet

- Nur Web-Version abgespeichert unter anderem Namen

- Das Original geschlossen, nicht abgespeichert

- PSE geöffnet gelassen und hier etwas geschrieben

- Zwischendurch ständig aber das hüpfende Symbol in der Leiste

- und irgendwann aufgegeben, Meldung in PSE weggeklickt und dicht gemacht.

m.
_______
Antwort #8: Februar 10, 2006, 11:13:00
Obwohl überhaupt keine Datei geöffnet ist, fängt das PSE-Symbol an zu hüpfen und muß aus einem anderen Programm heraus die Meldung wegclicken. Kann doch nicht sein sowas! >:(

m.
_______
Antwort #9: Februar 10, 2006, 11:26:31
Ja, wenn da überhaupt nix auf ist, ist das ja völliger Unsinn. Bei meinem Problem gibt es immerhin eine einleuchtende (wenn auch nicht befriedigende) Erklärung.

Das sieht doch nach einem reinen Adobe-Problem aus. Hast Du deren Support-Seiten schon mal durchsucht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Februar 10, 2006, 11:39:47
Ähm, nöh  ::)

Das ist ein zusätzlicher Lästigkeitsfaktor, denn adobe glaubt wirklich Größe mit Undurchsichtigkeit oder Inhaltsüberlast belegen zu müssen.

m.
_______
Antwort #11: Februar 10, 2006, 11:52:00
ja ich weiß. die adobe-seiten sind extrem übersichtlich. ;)

ist aber vermutlich das sinnvollste, da ja keiner direkt was wußte.

nur noch eine frage: das problem trat nicht erst nach einem "Archivieren und Installieren"-Updates des systems auf und eine Neuinstallation von PSE hast Du schon probiert, oder?
_______
Antwort #12: Februar 10, 2006, 12:12:26
...

nur noch eine frage: das problem trat nicht erst nach einem "Archivieren und Installieren"-Updates des systems auf und eine Neuinstallation von PSE hast Du schon probiert, oder?

Sind zwei Fragen ;)

Das System habe ich nie archiviert, bei Panther --> Tiger, das meintest Du doch. PSE habe ich bisher nur einmal installiert und scheue die Zeiträuberei für sowas.

m.
_______
Antwort #13: Februar 10, 2006, 12:45:07
Das System habe ich nie archiviert, bei Panther --> Tiger, das meintest Du doch.

Ja. Hast Du da ein Update gemacht und trat das Problem in diesem Zusammenhang zum ersten mal auf. Bei Photoshop gab es da in diesem Zusammenhang auch mal was (kein Starten von PS bei Doppelklick auf Datei), weil bei dem Update eine Komponente von PS nicht mit übernommen wurde.

Zitat
PSE habe ich bisher nur einmal installiert und scheue die Zeiträuberei für sowas.

Ja, wäre auch nur eine Idee, wenn es im Zusammenhang mit dem Systemupdate gekommen wäre. s.o.
_______
Antwort #14: Februar 10, 2006, 17:16:51
Das System habe ich nie archiviert, bei Panther --> Tiger, das meintest Du doch.

Ja. Hast Du da ein Update gemacht und trat das Problem in diesem Zusammenhang zum ersten mal auf. ...

Da dürfte ein Fragezeichen stehen oder hast Du hellseherische Fähigkeiten? ;)

Nein, die Meldung nervte auch schon unter Panther, eigentlich seit Anfang an vor zwei Jahren.

Jetzt ein dickes Update auf die PS Suite dürfte sich angesichts Universal nicht lohnen und damit wieder Folgekosten gegen Ende des Jahres. Am liebsten wäre es mir jetzt, denn davon ausgehend, daß der Meldungsfehler dann weg wäre, hätte ich ein Problem weniger.

m.
_______