Tach werte Gemeinschaft.
In einer Kurzschlussreaktion kam ich nicht umhin mir letzte Mittwoch Nacht unbedingt etwas bestellen zu müssen! *Frustkauf*
Und da Apple meine Startseite ist und ich mir nicht gleich ein MacBook kaufen wollte musste es eben etwas günstigeres sein, also:
iLife '06Und schwupps, Freitag morgen wars auch schon geliefert - trotz angegebener 3 Tage Lieferzeit (sehr nett).
Die ersten Eindrücke:
Hauptsächlich habe ich es wegen dem neuen iPhoto gekauft, da der iMac G5 (OS X 10.3.9) meiner Freundin bei ca. 6000 Bildern mit iPhoto 5 schon jedesmal kurz vor dem Zusammenbruch stand und minutenlang gerödelt hat.
iPhotoNach einer problemlosen Installation (neues Quicktime ist erforderlich) - die allerdings ziemlich lange dauert bis iLife komplett drauf ist - wird der Miniatur Cache von iPhoto neu angelegt, was auch recht lange dauern kann.
Etwas seltsam war die Frage, ob einige Bilder wiederhergestellt werden sollen. Wobei ich hier vermute, dass diese Bilder aus dem Mülleimer stammen.
Das Programm selbst reagiert in der neuen Version nun mal so richtig schnell. Das wird besonders am iMac meiner Freundin spürbar. Beim Öffnen, Importieren und in der Bibliothek scrollen gibt es keine Wartezeiten oder Ruckler mehr. Sehr angenehm.
Das weniger angenehme ist allerdings, dass beim Neuanlegen des Caches (ich hoffe das sind die korrekten Ausdrücke) in der Bibliothek neben den Filmordnern ein angebliches "Importdatum" angezeigt wird. Ansich ganz nett, nur stimmt das Datum nicht wirklich mit dem ursprünglichen Import über ein. Nicht so prickelnd. Lässt sich zwar zur Not ändern - muss aber eigentlich ja nicht sein. Wenn ich das schon richtig überblickt habe, ist das Problem nur beim iMac.
Desweiteren gibts noch ein paar andere neue Features - interessant bis brauchbar - die aber meiner Ansicht nach keinen "must-buy"-Faktor besitzen.
Das wichtigste für mich ist der Geschwindigkeitszugewinn in iPhoto - und das hat sich wirklich gelohnt.
Der Rest vom FestZu iTunes muss ich sicherlich nichts sagen.
iWeb macht einen wirklich netten Eindruck - was die Diskussion über selbstgebastelte Websites (s. anderer Threat) nur noch steigern kann. Es ist - nach einem ersten Ausprobieren - so derart simpel eine Seite aufzubauen, dass es einem wirklich Angst werden kann (den Quellcode lasse ich jetzt mal außer acht

)
Zu GarageBand, iDVD und iMovie kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur mal kurz einen Blick darauf geworfen habe. Zudem stehen mir mit 10.3.9 nicht alle neuen Funktionen zur Verfügung. Das müsste dann jemand anderes berichten.
Soweit - vielleicht demnächst mehr.
Frohes Schaffen.
K.