Lieber einen Mac mini oder den 20" iMac? (dann müsste man sich beeilen...)
Wenn die Wahl zwischen den beiden besteht: der iMac. Hat ganz klar bessere Leistung. Sowohl vom Prozessor, als auch vom RAM, Festplatte, Grafikkarte... eigentlich alles.
Und:
- braucht der iMac noch RAM? (der 17" meiner Freundin läuft mit iLife 06 und 512MB ansich sehr gut)
Hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du nur wenige Programme gleichzeitig laufen läßt, die wenig RAM brauchen, dann reichen die 512MB. Ansonsten einfach noch 1GB zusätzlich (nicht bei Apple) kaufen.
Ich hab einen iMac G5 20" (Rev B, also ohne Pseudo-iSight). Zunächst mit 512MB, das war bei meiner Arbeitsweise eine Qual. Teilweise in der Reaktionszeit deutlich langsamer als mein alter Cube. Z.B. Klick auf das (ausgeblendete) Safari-Icon im Dock. Das Fenster kommt nach 10s. Wechsel zum Anmeldefenster: Wartezeit gut 5-10s. Druck auf lauter/leiser, auch Wartezeiten. Seit Freitag 1GB zusätzlich drin-> ein ganz neuer Rechner.

Endlich reagiert der sofort auf Eingaben.
OK, aber um keinen Streit zu beginnen. Es hängt ganz stark davon ab, was Du machst, wieviel Programme laufen etc. Daher: Teste doch einfach mit 512MB. Wenn Du merkst, daß es zu langsam ist, kaufst Du noch was dazu.
- wieviel RAM bräuchte man für einen mini? (soweit ich weiß kann man den nur schlecht selber einbauen. Stimmt das?)
RAM-Bedarf ist unabhängig von der Hardware.
Einbauen ist schwieriger als beim iMac, da Du das Gehäuse mit einem Feinspachtel aufhebeln mußt. Ist aber machbar.
Der iMac hat einen leeren Slot, d.h. bei RAM-Nachkauf bist Du bei 1,5GB.
Der Mac mini hat keinen leeren Slot, d.h. beim RAM-Nachkauf bist Du bei 1GB und hast RAM rumliegen.