PS: Aber warum braucht meine Ma Spotlight 
Hmm, warum braucht Deine Ma Expose?
Gegenfrage: Warum nicht? Was soll es für einen Vorteil bringen, Spotlight abzuschalten, außer das dann einige Sachen (sicher auch einige, mit denen Du nicht rechnest) nicht mehr funktionieren? Das ist eine ernsthafte Frage.
Wofür benutze ich es?
- Aufruf von Programmen, die nicht im Dock liegen.
Ich habe nicht alle Progamme, die ich nutze, im Dock. Das wäre zu unübersichtlich. Wenn ich also ein Programm starten will, das nicht im Dock liegt: Apfel-Leertaste, Anfang des Namens getippt, sobald Liste erscheint auf Apfel drücken (springt zu Top Treffer), RETURN, fertig. Geht wesentlich schneller als erst in den Programmordner gehen und mind. genauso schnell wie das Icon im Dock raussuchen. Früher habe ich den Programm-Ordner im Dock liegen gehabt oder selber einen Ordner (mit Unterordnern) mit Links auf die Programme gepflegt. Mit Spotlight geht es schneller und bequemer.
- Aufruf von Dokumenten, die ich oft benutze.
Natürlich halte ich trotz Spotlight Ordnung in meinem Dokumente-Ordner. Aber selbst dann ist das Tippen des Namen schneller, als sich durch die Verzeichnisse zu hangeln. Die Hand liegt sowieso an der Tastatur...