Forum

Pages2 - Tabellenbeschriftung
Februar 23, 2006, 14:26:26
Hey folks!

Eigentlich verfasse ich meist meine Dokumente mit Latex, aber ab und zu arbeite ich auch recht gerne mit Pages. Letzteres kommt halt zum Einsatz, wenn Dokumente Fonts enthalten, die für Latex nicht verfügbar sind, und viele Bilder mit Maskierungen eingebunden werden. Natürlich kenne ich auch einige Studienkollegen, die MS Word benutzen, und bei Gruppenarbeiten funkioniert der Doc-Import von Pages wunderbar.
Nun aber zu meiner Frage an die Anwender von Pages2:
Wie erstellte ich Tabellenbeschriftungen? Das funktioniert mittels Latex und auch(!) Word wirklich wunderbar. Ich bin leider nicht im Manual fündig geworden.

Dank im voraus und lg
bernie.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Pages2 - Tabellenbeschriftung
Antwort #1: Februar 23, 2006, 16:14:23
Hi Bernie!

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Welche Beschriftung meinst Du denn? Doch nicht den Zelleninhalt? Eine Überschrift oder Erläuterung daneben? Kann man nur indirekt machen, indem man daneben einen Text setzt. Oder willst Du innerhalb der Tabelle eine breite Überschrift über alle Zellen? Dafür kann man Zellen vereinigen.
Ich habe allerdings nur Pages 1, denke aber nicht, daß da ein Unterschied besteht.

Fürchte aber, daß alles meinst Du gar nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Februar 23, 2006, 16:25:34
Hey Florioan!

Ich meinte das folgender maßen:

{Tabelle}
Tabelle 1 - Tabellenbeschriftung
+ Erläuterung

Aber das funktioniert anscheinend nicht, ohne Tricks und herumspielen.  Schade. Das ist aus meiner Sicht schon ein schlimmer Missstand in Pages2, denn das ist eigentlich ein "Must-Have" aus meiner Sicht! (Egal ob Power-User, oder nicht)

LG und danke für die Bemühungen
bernie.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Februar 23, 2006, 16:44:37
Meistens sieht das ja so aus wie auf dem angehängten Bild, oder? Da habe ich einfach den Stil "Fussnote" gewählt. Aber perfekt ist es sicher nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #4: Februar 23, 2006, 17:11:29
Du kannst auch den Stil "Beschriftung" anpassen (Template "Forschungsarbeit" :) ) und den Text darin als Aufzählung mit "Bei Vorherigem fortfahren" definieren. Dann kriegst Du zumindest einen Tabellenzähler -- allerdings ohne "Tabelle" vorne dran.