Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
HILFE! - Schwere Probleme nach iLife Updates
März 05, 2006, 22:01:05
Nachdem ich mein iLife 06 auf die Versionen 6.0.1 upgedatet hab läuft jetzt gar nichts mehr wie es sollte.

System 10.3.9, G5 1,8 Dual
iLife 06

Die Updates waren iMovie 6.0.1, iPhoto 6.0.1 und iWeb 1.0.1
Ich ließ die Updates heute mittag nebenher laufen - und ich glaube mich dran zu erinnern, dass es bei iPhoto keine Meldung gab, dass die Installation erfolgreich war/oder beendet ist, was mich bisschen gewundert hat...  :-\

Der Rechner war dann aus und vorhin beim Neustarten gab es dann folgende Probleme:
  • ich wollte iPhoto öffnen, was aber nicht ging - hab dann über das Dock (Rechtsklick) beendet. Neuer Versuch brachte auch nichts. Bin dann kurz raus und wie ich wieder kam war der Bildschirm grau (ohne Meldung) und ich konnte nichts mehr dran machen, außer mit Startknopf Rechner ausmachen und wieder starten. Bei Neustart dann wieder:
  • Notizzettel wurde nicht angezeigt, war im Dock aber als geöffnet markiert (sollte beim Starten mit hochfahren)
  • sämtliche Findereinstellungen sind weg (oder lag das am Löschen der finder.plist?)
  • die meisten apps lassen sich nicht mehr öffnen - Internetverbindung geht, kann allerdings nur mit Firefox surfen; mail, iPhoto, usw. starten zwar, es öffnet sich aber kein Fenster
  • in die Systemeinstellungen komm ich erst gar nicht rein (zwecks neuem Benutzer anlegen)

Das erste was ich dann versucht habe, war die Rechte von der System-CD aus reparieren zu lassen - brachte in soweit etwas, dass ich im Finder wieder neu starten und beenden konnte (ging vorher nur über Startknopf) - ansonsten aber nicht viel.
Dann habe ich die plists von besagten Programmen gelöscht und neu gestartet - hat aber auch nichts geändert.
Der Versuch über die System-CD zu booten ging auch nicht (bei gehaltener C-Taste). Es kam jedesmal der Installationsdialog. Wenn ich das Startvolume auf die DVD setzte und neu startete landete ich wieder im Installationsmenü (ist doch aber richtig mit Taste C? War die DVD 1)

Bis auf Internetverbindung, Firefox und iTunes läuft kein anderes Programm (Vorschau geht noch).

So - jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...  :'( (*Verzweiflung* --- aber immerhin iTunes läuft noch...)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: HILFE! - Schwere Probleme nach iLife Updates
Antwort #1: März 05, 2006, 22:13:51
- die Rechte nochmal von 10.3.9, also von der Platte, reparieren lassen.
- was macht denn ein versuchsweise neu angelegter Benutzer?
- was steht im log?

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #2: März 06, 2006, 00:23:00
Rechte werd ich nochmal reparieren lassen.

Wie gesagt, in die Systemeinstellungen komm ich nicht rein... - und mit dem Terminal kenn ich mich nicht aus.

(was ist das log?  ???)

Habe eben noch festgestellt, dass der graue Bildschirm vom Ruhezustand her kommt. Er wacht dann nicht mehr auf. Wenn man schnell mit der Maus rüttelt kann man sie ab und an sehen.
Zudem hab ich noch das Gefühl, dass irgendwas bremst. Die apps, die laufen rödeln ziemlich lange.
_______
Es ist so ruhig?!

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #3: März 06, 2006, 00:50:44
Rechte reparieren ging eben nicht - da das Prog. nicht will.

Neuen Benutzer als Admin kann ich auch nicht anlegen, da ich nicht in die Systemeinstellungen komme.

---

So - allerdings hab ich jetzt noch einen alten Gastzugang zurückgesetzt (hab das Passwort vergessen) und dort läuft alles ganz normal. Es gehen alle apps und iPhoto hat die Version 6.0.1.
Im Moment habe ich einen schnellen Benutzerwechsel gemacht und auf einmal ist alles wieder wie früher  :D
Notizzettel startet, iPhoto ist in der neuen Version drauf, mail geht usw.

Werde jetzt mal noch probieren, den anderen Benutzer abzumelden und die Rechte reparieren zu lassen.

Bis später.
_______
Es ist so ruhig?!

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #4: März 06, 2006, 01:03:49
So, anderen Benutzer habe ich abgemeldet.
Beim Hauptuser ging dann soweit auch alles noch.
Dann hab ich die Rechte reparieren lassen und neu gestartet.

Tataa - das gleiche Problem wie gehabt. Programme starten nicht usw.  :P (*damn*)

Weitere Vorschläge?

Edit:
Wenn ich den Umweg über den anderen Benutzer mache, d.h. Gast anmelden und dann Wechsel zu Admin, funzt alles problemlos. Schalte ich allerdings den Gast ab und wechsle dann zum Admin geht schon wieder nicht mehr alles...
« Letzte Änderung: März 06, 2006, 01:29:03 von Kapitän »
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #5: März 06, 2006, 12:34:54
was ist das log?

Das (Fehler)protokoll, das OS X anlegt. Unter Dienstprogramme > Konsole. Falls die nicht startet, sind die Logs auch unter "Startvolume"/Library/Logs/Console/501 zu finden. 501 bezeichnet den zuerst angelegten User. Falls die Probleme unter dem als 2. angelegten User auftreten wäre das 502, etc.

Es gibt aber auch noch mehr Logs. Zeit, dass sich Kundigere in diesen Fall einschalten ...

Antwort #6: März 06, 2006, 13:35:28
Viel fällt mir dazu leider auch nicht ein, sorry.

Aber wenn das Update anscheinend nicht erfolgreich zu Ende geführt wurde und dabei ein Chaos hinterlassen hat, würde ich folgende Schritte probieren:
- Comboupdate von 10.3.9 neu aufspielen.
- testen
- wenn nicht funktioniert, dann iLife-Update neu aufspielen
- testen

Falls sich ein Update nicht installieren läßt, weil es angeblich oder richtigerweise schon drauf ist, dann lösche die entsprechende Datei in /Library/Receipts.
Rechte reparieren am besten über das FPDP von der Installations-CD/-DVD.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #7: März 06, 2006, 13:36:42
So, der Blick in die Log-Dateien bietet für mich wenig Aufschluss - hoffe die Kundigeren lesen mit und können helfen.

Das hier als Ausschnitt (von 9 Logs):
Zitat
Mac OS X Version 10.3.9 (Build 7W98)
2006-03-06 13:21:46 +0100
2006-03-06 13:21:53.417 SetiChatStatus[501] /Users/kabe/Library/PreferencePanes/iChatStatus.prefPane/Contents/Resources/SetiChatStatus.app/Contents/Resources/GetInfo.scpt
CFMessagePortCreateRemote tries: 39

Was mir auffiel war, dass in allen Logs iChat erwähnt wird. Keine Ahnung ob das so richtig ist, oder ob nicht evtl. hier das Problem liegt?
_______
Es ist so ruhig?!

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #8: März 06, 2006, 13:37:54
@MacFlieger:
Danke - werd ich auch probieren.

Wobei die Programme unter dem anderen User problemlos laufen in der neuen Version.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #9: März 06, 2006, 13:40:09
Wobei die Programme unter dem anderen User problemlos laufen in der neuen Version.

Ja, aber nach einen Hin- und Herschalten nicht mehr, oder? Da ist doch was am System im argen.
Du kannst ja auch mal iChatStatus aus den Startobjekten rauswerfen. Bei mir hat das zwar nie Ärger gemacht, aber iLife '06 hab ich ja nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: März 06, 2006, 13:52:18
BTW, wenn es wirklich das System zerschossen hat, kann man das System recht schnell wieder drüberinstallieren, ohne das man Einstellungen oder User verlieren würde. Nur die Netzwerkeinstellungen müßten neu gesetzt werden.
_______
Antwort #11: März 06, 2006, 14:14:09
Verschieb doch mal alle Preferences in einen neuen Ordner. Durch ein- und ausloggen werden dann alle Preferences neu angelegt und auf Standardwerte gesetzt. Falls das hilft, kann man die alten Preferences wieder zurückkopieren - bis auf die ein, zwei die Chaos machen ;).
Antwort #12: März 06, 2006, 15:02:03
Das wird nur helfen, wenn es an den Preferences liegt. Wäre schön, aber ich glaube nicht daran.
Daß ein anderer Benutzer normal funktioniert deutet auf die Preferences hin.
Aber daß es nach einem Benutzerwechsel auch bei dem ursprünglich funktionierenden Benutzer nicht mehr geht, deutet für mich auf ein Problem im System hin. Wobei die problematische Komponente wohl nur beim dem Administrator zum Tragen kommt.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #13: März 06, 2006, 18:00:18
Mit den Prefs könnte ich noch probieren (kann da dann auch nichts passieren? - oder sollte ich die vorsichtshalber auch mal sichern?)

iChat-Status hab ich mal rausgeworfen - hat nichts geholfen.

Ich hab zwischenzeitlich mal wieder in die Systemeinstellungen können und hab dann dort einen neuen Admin-Benutzer angelegt. Bei dem funzt alles prima.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #14: März 06, 2006, 18:02:48
Mit den Prefs könnte ich noch probieren (kann da dann auch nichts passieren? - oder sollte ich die vorsichtshalber auch mal sichern?)

Du sollst die an eine andere Stelle verschieben, nicht löschen! Dann kannst Du die bei Bedarf wieder zurückkopieren.

Zitat
Ich hab zwischenzeitlich mal wieder in die Systemeinstellungen können und hab dann dort einen neuen Admin-Benutzer angelegt. Bei dem funzt alles prima.

Auch nach einem Benutzerwechsel?
_______