Ok, mit dem Treiber von Logitech ist natürlich eine gute Idee - hätte man draufkommen können
Probier ich gleich mal aus - und siehe da, es geht.

zu Screen-Schärfe
Ich hab die Einstellung auf Automatisch, ideal für Hauptmonitor. Oder wär dann für LCD besser? Wobei ich da keinen wirklichen Unterschied bemerke!
Finder
Da hat sich ewig nichts getan. Ich konnte in kein anderes Programm wechseln - ging gar nichts. Apfel+Alt+ESC ging auch nicht. Finder im Dock neu starten auch nicht.
Ich kenn das halt in soweit, dass es kurz braucht, wenn die Platten wieder anlaufen - aber das ist ja wirklich nur 2-3 Sekunden. In meinem Fall ging aber gar nichts mehr.
Vorschau
Mmh, vielleicht müsste das jetzt mit den PDFs nochmal einer mit Panther probieren. Mit Bildern gings aber definitiv.
Das ist wirklich seltsam mit den Bildern. Ich war dann doch etwas verwirrt, als das Verbotszeichen kam...
iCal
Das verwende ich schon. BirthdayCal war ein kleines Prog, um die Geburtstage von Adressbuch in iCal zu übertragen. Dabei kann man dann gleich einstellen wie die Namen erscheinen sollen, Erinnerung einschalten, usw.
Unter Tiger kann ich zwar jetzt die Geburtstage direkt eintragen lassen in iCal, allerdings kann ich nicht automatisch die Erinnerungsfunktion setzen. Und bei allen Einträgen anklicken ist mir zu mühsam (oder lässt sich sowas ja vielleicht auch für eine komplette Gruppe machen - und ich weiß es nur noch nicht?)