@mbs
Danke für feedback.
Generell auch Dank an @MacFlieger

Ich bin da jetzt in einer Zwickmühle bezüglich weiterem Vorgehen wegen der Konsolenmeldung.
Ich kann weder das Problem idendifizieren noch die Ursache des Problems herausfinden.
Das einzigste was mir derzeit konkreter auffällt ist, dass das Programm RagTime 6.6 etwas verzögert auf Eingaben reagiert.
So wie ich das alles lese wisst Ihr dass da was im Argen ist.
Ihr wisst aber nicht woher das kommt und wie man das beseitigt.
(Bitte nicht als Kritik verstehen)
Ich möchte noch betonen dass ich NIE irgendwie im System herumgepfuscht habe. Nutze nur normale Programme die von seriösen Hersteller stammen.
Habe auch nicht in Mail oder im Browser auf seltsame links geklickt worauf hin dann irgend welche seltsamen Programme installiert worden wären.
Strategie wegen weiterem wäre eventuell:
A) Gar nichts machen.
B) Mac OS X El Capitan erneut Laden aus App Store Gekaufte Artikel.
Nach der Installation prüfen bzw. prüfen lassen durch Kompetenz von hier ob alles OK ist.
Danach aber prüfen bzw. prüfen lassen durch Kompetenz von hier ob bei jedem Starten eines Programms irgend was an den Cache verändert wird.
C) Mac OS X Sierra installieren kommt derzeit nicht in Frage da ich mit Capture One Pro arbeite und Phase One als Hersteller Sierra noch nicht unterstützt.
Phase One sagt dazu:
MacOS Sierra is not yet officially supported by Capture One Pro 9.3. Please update with care!Ich weiss auch nicht ob alle anderen von mir verwendeten Programme mit Sierra funktionieren. Sierra ist mir generell auch noch zu früh.
D) Händler schaut in iMac entweder in dessen Büro oder via Teamvierwer. Logischerweise stellt er Rechnung. Er hat sehr moderate Preise. Ich sollte ihm aber zuvor Hinweise geben was im Argen ist. Langt dazu die Konsolenmeldung?
E) @mbs schaut in iMac via Teamvierwer. Logischerweise stellt er Rechnung. Ich hoffe @mbs hat sehr moderate Preise.

Habe ich noch was vergessen oder gibt es eine andere Strategie?
Ich möchte noch betonen dass ich den iMac brauche da insbesondere Sanierungsmassnahmen bei einem Haus anstehen und alle notwendigen Dinge wie Schriftverkehr, Recherchen usw über den iMac laufen bzw. gespeichert sind.
Ein Problem mit Drucker hatte ich in einem anderen thread beschrieben.
Es gab das Problem dass nach Starten des Druckjobs es sehr lange dauerte bis der Drucker in Gang kam. Drucker hängt an der Fritzbox USB Anschluss da auch das MBP im lokalen Netz darauf Zugriff hat.
Und nach Ausdruck des Papiers blieb der Druckjob immer noch sehr lange in der Job Anzeige stehen und ein weiterer Druck war nicht möglich. Ich musste den bereits ausgeführten Job manuell löschen.
Nach Löschen aller Drucker und Scanner in den Systemeinstellungen und Neuinstallation geht es aber wieder sehr flott.
Ich wünsche einen schönen nachsommerlichen Sonntag.
Wenigsten das Essen hat gestern geschmeckt.
Jochen