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Zusammenfassung

Autor: Locusta
März 06, 2007, 09:08:48
Klingt gar nicht schlecht. :-) Wie sollen die Kugeln denn fallen? alle paar Sekunden eine komplette Reihe?
Genau. Wobei man für jede Kugel die "entfernt" wurde einen Punkt bekommen sollte. Mein Vorschlag ist, dass jedes "Level" 30 Sekunden lang ist. Innerhalb der Zeit kann/muss man eben versuchen möglichst viele Punkte zu bekommen. Nach dem Level-Wechsel fallen die Kugeln natürlich schneller.
Wenn ich heute ein bisschen Zeit finde setze ich mcih mal dran und bastel mal was in PS zur besseren "Verdeutlichung" ;).
Autor: mal_tee
März 06, 2007, 00:34:10
Bewährte Spielideen als Grundlage zu nehmen muss nicht unbedingt schlecht sein. Meist gewinnt das ganze in der Umsetzung doch eine gewisse Eigendynamik und mit Chance kommen nette neue Ideen hinzu. Einen faden Abklatsch zu machen kommt natürlich nicht in Frage. :-) Was ich an frenzic toll finde ist die Zeitkomponente. Allerdings wird das ganze relativ schnell stressig. Ganz richtig fühlt es sich beim Spielen für mich nicht an.

@Locusta:

Klingt gar nicht schlecht. :-) Wie sollen die Kugeln denn fallen? alle paar Sekunden eine komplette Reihe?

Gruß,

Malte
Autor: Locusta
März 05, 2007, 17:35:47
Meine Pixelschubserkünste sind leider mehr als veraltet. Spielideen sind auch nicht meine Stärke, meistens merke ich nach einiger Zeit das ich doch irgendein anderes Spiel kopiere.
Gebe aber gerne zu allem meinen Senf dazu. :)
Niemand ist perfekt aber so "Old-School-Pixelzeugs" hat auch einen ganz eigenen Charme.





Eine Idee hatte ich vorhin, als ich mit den Butterkeksen auf meinem Schreibtisch gespielt habe. Es ist quasi wieder so eine Art "Tetrisabklatsch", auch so wie das Spiel, welches FOX vorgestellt hat.

Das "Spielfeld" ist quasi eingeteilt in "Quadrate", so wie das Karropapier von den College-Blöcken (Ringblock oder wie ihr die auch immer nennt). "von oben" fallen immer Reihen unterschiedlich farbiger Kugeln herunter. Gestapelt wird nach dem "Tetrisprinzip", also immer einen oben drauf.

Nun ist das Spielziel möglichst viele "4er-Ketten" (horizon-, vertik- und diagonal) von Kugeln zu bilden (wie bei "vier gewinnt"). Mit dem Klick auf die "Verbindungsfläche" zwischen zwei Kugeln tauschen diese ihre Position. Somit kann eine Kugel maximal an 4 Seiten angeklickt werden um die Plätze zu tauschen.

Für jede 4er-Kette gibt es eine gewisse Punktzahl und die Kugeln verschwinden aus dem Spiel. Kugeln die oben drüber liegen fallen nach den "Tetrisregeln" herunter.

Von mir aus kann es auch gerne "Spezialkugeln" geben, die man mit einem Klick aktivieren kann. Z.B. ein "Alle Kugeln weg" oder "Färbe x Kugeln um" usw.


So, viel Spaß beim Auseinandernehmen der Idee ;).
Autor: Dale
März 05, 2007, 14:15:10
Ich glaube, die verlangen 10 $ im Monat für den Onlinezugang.

Stimmt, wobei das sogar die Untergrenze darstellt und bis 12,99 € pro Monat geht; falls der Onlinezugang von Monat zu Monat verlängert wird.

Wirklich nicht gerade günstig; aber dafür ist der Aufwand alleine an Servern ein viel höherer. Für eine online-highscore Liste dürfte bei einem Knobel- und Geschicklichkeitsspiel ein einziger Server für alle Nutzer weltweit ausreichen. Während alleine die europäischen Server für World of Warcraft eine ziemlich lange Liste darstellen. Und diese Server sind sogar "leistungsstärker" als die Server von Second-Life und ermöglichen somit mehr Avatare auf einem (wie es bei WoW anstelle Server genannt wird) Realm als bei Second Life Avatare auf einem (wie es bei SL genannt wird) Sim.
Autor: Florian
März 04, 2007, 20:04:26
Okay, na gut, aber das ist ja auch ein "echtes" Vollblut-Onlinespiel.
Aber wollte mich nicht auf diese Frage versteifen, ist ja wirklich nicht so wichtig, nur sehr merkwürdig.
Autor: FOX
März 04, 2007, 19:52:48
Meinte auch mehr Arstechnica...
Gebühren für Spiele finde ich auch nicht so gut, aber wie man schön an World of Warcraft sehen kann, kann man damit auch die ganz dicke Kohle scheffeln. Ich glaube, die verlangen 10 $ im Monat für den Onlinezugang.
Autor: Florian
März 04, 2007, 15:40:41
Hast meinen Beitrag wahrscheinlich mißverstanden, anders kann ich mir Deine Antwort daruf nicht erklären.  Denn was an dem Satz "haut mich nicht vom Hocker" kritikwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht mal annähernd.
Autor: FOX
März 04, 2007, 14:26:43
Ja, kaum gibt's mal wieder ein Spielchen, hagelt es gleich wieder Kritik! Warum? Wem es nicht gefällt, der soll es einfach nicht spielen. Mir gefällt es gut, und evtl. werde ich es kaufen. Die Gebühr für Online-Highscores sind frech, die braucht aber auch keiner.

Sich über das Spiel selbst auszulassen, wie Arstechnica, ist ja in Ordnung, aber grundsätzlich ist das doch wie bei jedem Spiel: subjektive hat da jeder eine eigene Meinung dazu.
Autor: Florian
März 04, 2007, 12:08:56
Meine Pixelschubserkünste sind leider mehr als veraltet. Spielideen sind auch nicht meine Stärke, meistens merke ich nach einiger Zeit das ich doch irgendein anderes Spiel kopiere.
Gebe aber gerne zu allem meinen Senf dazu. :)

Zu Frenzic:
Haut mich nicht vom Hocker. Das man tatsächlich für die Online-Highscore-Liste zehn Dollar draufzahlen soll, dagegen schon. Das ist ja schon reichlich anachronistisch.
Jeff Smykil von Infinite Loop auf Ars Technica (seit heute ist Ars in neuem Design, anschauen!) findet recht harsche Worte.
 
Autor: mal_tee
März 04, 2007, 10:58:31
Vielleicht fällt mir ja mal so ein Spiel ein, sollte das der Fall sein, poste ich hier meine Idee ;).

Das wäre cool. :-) Wie war das noch gleich mit der Arbeitsgruppe? <G>

Gruß,

Malte
Autor: Locusta
März 04, 2007, 03:46:19
Hier mal ein kleiner Tipp für den Zeitvertreib zwischendurch...
...aber vorsicht: das macht süchtig!
http://frenzic.com/
Irgendwie frage ich mich, wer überhaupt Zeit für sowas hat... Irgendwie habe ich nie Zeit.

Naja, ich habe mir mal das Video angesehen - schließlich habe ich jetzt Zeit, nur muss ich mich halt entscheiden ob schlafen oder Mac'n'Roll ;) - und finde es irgendwie nicht so den großen Hammer. Zumal der Preis dafür bestimmt auch absolut übertrieben ist. Naja, ich würde für sowas zumindest kein Geld ausgeben.

Vielleicht fällt mir ja mal so ein Spiel ein, sollte das der Fall sein, poste ich hier meine Idee ;).
Autor: mal_tee
März 03, 2007, 22:05:27
Na toll. Sucht.

Und grrr. Warum komme ich nicht auf solche Spielideen? Graphisch auch top.

Danke für den Link.

Gruß,

Malte
Autor: FOX
März 02, 2007, 17:45:48
Hier mal ein kleiner Tipp für den Zeitvertreib zwischendurch...

...aber vorsicht: das macht süchtig!


http://frenzic.com/
Autor: mal_tee
August 16, 2006, 15:19:15
Eine Arbeitsgruppe wäre cool. :-)

Vielleicht gibt es ja auch Musiker und graphiker hier die mitmachen möchten. :-)

Lieben Gruß,

Malte
Autor: FOX
August 15, 2006, 19:32:07
da müsste ich mal meine mutter fragen  ;D
ich selbst spiele das ja gar nicht. nur alleine wegen dem spiel habe ich VPC installiert, damit sie nicht rebeliert...

man muss so reihen mit gleichen bildern oder farben bilden. memory lässt grüßen  :D
es wird aber immer schwieriger und es gibt diese felder mit den kuchenstücken, die für irgend ein symbol stehen.

http://www.soft-ware.net/layout/screen/gross/p/Passage3xmas.gif

aber ich wollte dich jetzt nicht dazu überreden - war nur spass..


falls das spiel jemand ausprobieren will: freeware für win :-X hier